Digitalisierung im Mittelstand weiter auf Vormarsch
Mittelstand verlangt mehr digitale Lösungen
Die große Mehrheit sieht einen wachsenden Bedarf an digitalen Prozessen. Gut 75 % der bAV-Experten nennen mindestens einen digitalen Prozess, den das eigene Unternehmen nutzt oder benötigt. Gerade die Beratungsgespräche der Mitarbeiter:innen fanden zunehmend in digitaler Form statt.
Vor allem bei größeren Betrieben werden digitale Lösungen immer beliebter. In der Krise beweise sich die Betriebsrente als „sehr wirkungsvolles Instrument, mit dem sich Mitarbeiter halten“ und der „Bedarf der Arbeitgeber an Fachkräften bedienen“ ließen.
Großteil der Beratungsgespräche online
Beobachtungen, die auch die pension solutions group aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Seit Corona findet der Großteil der Gespräche per Videoberatung oder Webinar statt, ohne dass die Qualität der Beratung darunter leidet. Die Vorsorge-Experten helfen, die betriebliche Vorsorge in Unternehmen zu implementieren und setzen dabei auf den hybriden Beratungsansatz. Denn gerade bei dem komplexen und anspruchsvollen Thema der betrieblichen Altersvorsorge darf nicht vergessen werden, dass hinter all den Prozessen und Abläufen ein Mensch steht. Hier geht es um langfristige Anlagen mit einem hohen Wert an Vertrauen an den Arbeitgeber und an das Produkt.
Auch die Digitalisierung in der Administration nimmt eine immer wichtigere Rolle ein, denn effizientes Verwalten spart Zeit und Geld. In der Standardisierung der Prozesse liegen enorme Optimierungspotenziale, die zu einer Qualitätsverbesserung, aber auch zu mehr Transparenz für die Mitarbeiter:innen über ihre bAV-Ansprüche und damit zu einer Stärkung der Mitarbeiterbindung führen.
Die pension solutions group hilft Ihnen dabei, Ihre betriebliche Vorsorge zukunftsfähig zu machen und setzt dabei auf individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen.
Bilder: istock
Sie wollen Up-To-Date bleiben?
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!